Warum ich eine Ausbildung bei der GfVT sehr empfehlen kann und mich erneut für das Institut entscheiden würde

Ich befinde mich in fortgeschrittener Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin und möchte meine Erfahrungen mit angehenden Ausbildungsteilnehmern teilen und hoffe, dass ich dadurch die Entscheidung für das Institut erleichtern kann.

  • Das „Seminar-Curriculum“, was im Rahmen der theoretischen Ausbildung absolviert werden kann, beinhaltet neben Standard Seminaren wie zu Depression oder Verhaltensanalysen Veranstaltungen zu neueren Verfahren der „dritten Welle“, wie zum Beispiel „Emotionsfokussierte Therapie“ und „Schematherapie“. Darüber hinaus können weitere Seminare belegt werden, wodurch die Ausbildungsteilnehmer die Möglichkeit bekommen, ihre Interessensschwerpunkte zu vertiefen. Es wird bei der Auswahl von Dozenten stets darauf geachtet, dass die Seminare qualitativ hochwertig sind. Dies wird durch anonymisierte schriftliche Auswertung der Seminare von Ausbildungsteilnehmer bewerkstelligt.
  • Bei Problemen unterstützt die Leitungsebene die Ausbildungsteilnehmer. In meinen Fall konnte ich einige Monate die Ausbildungskosten, aufgrund von Arbeitslosigkeit nicht finanzieren. Die Kommunikation mit der Leitung lief sehr unkompliziert ab und ich bekam die Möglichkeit, die Kosten zu stunden.
  • In der Pandemie wurde vom Institut zeitnahe reagiert, sodass ich mit meiner Ausbildung nicht in Verzug kam. Es wurden Präsenz Seminare in Online Seminare umgewandelt. Zudem wurde die Videosprechstunde eingeführt, sodass die therapeutische Behandlung der Patienten gesichert werden konnte.
  • Wenn ich umziehen sollte, habe ich die Möglichkeit meine Ausbildung im Institut fortzusetzen. Die Praktische Tätigkeit kann nach einem Umzug aus dem Raum Hannover/ Hamburg in ambulanten Praxen durchgeführt werden. Für Seminare, die ca. einmal im Monat stattfinden, können die Ausbildungsteilnehmer anreisen. Wenn die Seminare in Dinklar stattfinden, besteht sogar die Möglichkeit im Institut zu übernachten.

Nadine Bungardt, Psychologische Psychotherapeutin i.A.